Latest news

Hella in August 2020

Ice-Party

The brandnew Flyer for our Queer-Café

Hella-Party at friday 16th of November

Hella-Party at friday 13th

New weekly schedule at HELLA

Am Dienstag, den 14.2. fahren wir zum Brandenburger Tor, um gegen Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* zu demonstrieren. Um 16 Uhr geht´s an der Hella los.

 

One Billion Rising: Steht auf! Streikt! Tanzt!

Winterferien 2017

In diesen Winterferien fahren wir an vier Tagen mit den Mädchen* nach Friedrichshain. Dort gibt es HipHop-Workshops (Rap, Graffiti, Breakdance, Streetart, Djing).

Wir wünschen Allen erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr - am 04. Januar 2017 ist die HELLA wieder geöffnet :)

NEON-PARTY am 11.11.

Halloween-Party am 1. November 2016

Herbstferien in der Hella

HELLA-DISCO am Freitag, den 22. Juli 2016

Besuch der Ausstellung "Große Freiheit"

Wann? Am Mittwoch, den 15. Juni 2016

Wo? 15:30 Uhr treffen wir uns an der HELLA und gehen gemeinsam zur Ausstellung

Gender und sexuelle Vielfalt in offenen Jugendeinrichtungen

von 13.6. bis 18.6. wird die Ausstellung "Große Freiheit. liebe.lust.leben" auf dem Alice-Salomon-Platz in Hellersdorf stattfinden. Hierbei handelt es sich um eine Erlebnisausstellung der BZgA rund um die Themen Sexualität und Gesundheit.
Im Rahmen dieser Ausstellung werden wir vom HELLA-Klub für Mädchen* und junge Frauen* eine Veranstaltung zum Thema "Gender und sexuelle Vielfalt in offenen Jugendeinrichtungen" anbieten.
Wir werden einen thematischen Input vorbereiten. Aber schwerpunktmäßig soll es um einen Erfahrungsaustausch innerhalb der offenen Jugendarbeit gehen. Wie kann ich Räume für Mädchen* bieten, wenn ich in einer gemischten Einrichtung arbeite? Wie kann ich in der Interaktion mit Jugendlichen Geschlechter-Stereotype hinterfragen? Wie kann ich Jugendlichen im alltäglichen Gespräch vermitteln, dass Homosexualität ebenso normal ist wie Heterosexualität? Wie können wir erreichen, dass schwule, lesbische, trans* Jugendliche in unsere Einrichtungen kommen, bzw. sich wohlfühlen, so wie sie sind? Unter anderem um diese Fragen soll es bei dem Austausch gehen.

Wann?
Dienstag, 14.6.2016
17.30-19.30 Uhr
Love-Lounge
Alice-Salomon-Platz

HELLA-Disco im März

One Billion Rising - Tanzdemo am Brandenburger Tor

Liebe Mädchen*

am 14.02.2016 ist es wieder soweit: One Billion Rising!

Wir Tanzen mnit 1000den Menschen um ein Zeichen gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen* zu setzen.

Dazu fahren wir am Sonntag, den 14.02 gemeinsam zum Brandenburger Tor. Also kommt am 12.02 um 16Uhr in den HELLA-Klub und probt die gemeinsame Choreografie.

Wir freuen uns auf euch,

das HELLA-Team

HELLA Neujahrs-Disco

Die HELLA feiert Geburtstag!

Gartensaison eröffnet!

Das TRAMPOLIN steht wieder und wartet auf euch! Die Elternbriefe sind auch ausgedruckt, also kommt vorbei und freut euch mit uns...chillen in der Sonne!

Osterferien in der HELLA!

Wir freuen uns auf die Osterferien in der HELLA, weil es wieder tolle Projekte gibt. Hier unser aktueller Ferienplan:

HELLA-DISCO am Freitag, den 13. März

Neues Angebot ab 09. März: Coming-Out Gruppe für Mädchen ab 13 Jahren

"One Billion Rising" am Brandenburger Tor

Auch in diesem Jahr findet am 14. Februar die weltweite Tanzdemonstration „One Billion Rising“ am Brandenburger Tor statt, um ein gemeinsames Zeichen gegen häusliche und sexuelle Gewalt an Mädchen und Frauen und für Selbstbestimmung sowie Gleichberechtigung zu setzen.

Weltweit wird es eine einheitliche Choreografie geben, welche auf der Tanzdemonstration vorgeführt wird. Auch die Mädchen und jungen Frauen des HELLA-Klubs wollen sich aktiv beteiligen und bereiten sich engagiert auf den Tanz vor. Aktuelle Infos findet ihr auf unserer Facebook-Seite.

Winterferien

Bald ist Weihnachten und das Jahr schon wieder zu Ende. Auch die HELLA macht Ferien, und zwar vom 22.12. - 4.1. Am 5. Januar 2015 sind wir wieder für euch da.

Endlich ist unsere Serie fertig!

Deswegen werden wir am Mittwoch den 10.12. gemeinsam nach Kreuzberg zu v.a.m.p.s. fahren, um uns dort gemeinsam mit den Mädchen vom Mädea-Mädchentreff aus Wedding die Premiere unserer Serie zu erleben.


Treffpunkt ist 15.30 in der HELLA

Am 11. Oktober ist Weltmädchentag

Wozu brauchen wir einen Mädchentag? Die Antwort ist einfach: Weil die Welt bislang die Herausforderungen, mit denen Mädchen in vielen Ländern - auch in Deutschland - konfrontiert sind, zu wenig beachtet.
Mädchen sind jedoch stark und können zu den „Motoren“ ihrer Gesellschaft werden – wenn sie ihre Rechte wahrnehmen können. Doch dafür brauchen Mädchen und ihre Bedürfnisse besondere Aufmerksamkeit.

Deswegen: Nehmt euch den Raum und kommt z.B. am 11. Oktober um 17 Uhr zum Alice-Salomon-Platz. Dort wird es einen Flashmob geben. Danach gehen wir dann zum Weltmädchentagsbaum im Regine-Hildebrandt-Park.

Wochenplan Herbst/Winter 2014!

2014 wieder Sexualpädagogik für Schulklassen

mehr Infos hier

 

Wir suchen eine Praktikantin!

Der „HELLA-Klub für Mädchen und junge Frauen“ sucht ab sofort eine aufgeschlossene und zuverlässige Praktikantin für mind. 3 Monate!

 

Wenn du dich für Feminismus interessiert und innerhalb deines Studiums/deiner Ausbildung im sozialen Bereich einen Einblick in die parteiliche Mädchenarbeit erhaltet willst, dann melde dich bei uns!

 

Wir sind ein offener Treff für Mädchen zwischen 10-18 Jahre und bieten:

 

-          gute Atmosphäre im Team

-          Einblick in die offene Mädchenarbeit

-          Einblick in sexualpädagogische Workshops

-          Möglichkeit, eigene Angebote durchzuführen (Sport, Medien, pol. Bildung, …)

-          Teilnahme an Teamtreffen sowie Arbeitskreisen

-          Einblick in die Verwaltung und Organisation

 

Wir freuen uns über Bewerbungen und stehen gern für weitere Fragen zur Verfügung.

 

Bewerbungen/Fragen bitte an: hella-klub@kilele-berlin.de, Ansprechpartnerin: L. Klein

 

Angebote für Dich und Dein Baby in der HELLA

Let´s talk about... / Baustelle Körper

Ab sofort gibt es jeden Donnerstag Zeit und Raum für Fragen Rund um das Thema Körper, Sexualität, Pubertät, Verliebtsein, Verhütung, Selbstbewusstsein...

 

Donnerstags: 16.00 - 17.30 (für Mädchen von 10-12 Jahren)

 

Produziere Deine eigene Serie!

Was wir machen:
Wir werden eine Serie, so ähnlich wie "Berlin Tag und Nacht"
produzieren. Die Serie wird im Internet zu sehen sein.
Du bestimmst was in der Serie passieren soll, spielst die
Rollen und/oder bedienst die Kamera.


Termine:
Wir treffen wir uns immer Dienstags von 15h-19h und
einmal im Monat auch am Samstag.

 

Neue Öffnungszeiten in der Hella

Wir haben nun länger für euch geöffnet!! :)
Wir haben nun länger für euch geöffnet!! :)

Breakdance

jeden Montag von 16:00-17:00 Uhr

Für alle Mädchen, die sich schon immer mal im Breakdance ausprobieren wollen gibt es nun den Kurs für Einsteigerinnen mit Tinka.